Donnerstag, 2. August 2012

Mittwoch ist KREIDE-Tag

Der Kreide-Tag hat uns wieder ein volles Programm beschert: Wer nicht klettern möchte - oder schon am Montag klettern war - darf seine Kreativität ausleben!

Teamer Flo macht das Briefing für die verschiedenen Bastel-Workshops am Vormittag.


Hier basteln wir Schmuck:








Und Türschilder:








Deko für den Abschlussabend - die Hände aller Teilis und Teamer



Und die Freizeit-Zeitung will auch vorbereitet werden!




Nach dem Mittagessen sind wir wieder unserer Bildungsverantwortung gerecht geworden! Die Firma Holcim stellt Zement her - dafür ist die Ölschiefer nötig. Diese Ölschiefer hat vielfältige Fossilien-Einschlüsse, die man am eigens dafür hergerichteten Klopfplatz unter Einsatz von Hammer, Meißel und Schutzbrille freilegen kann.









So sieht das dann aus, wenn man diese tollen Fossilien gefunden hat:




Um es für die Nachwelt festzuhalten, nehmen die Teilis ihre Fossilien als Titelbild für ihre persönliche Freizeitzeitung.


Das "Werksforum" von Holcim ist ein großes Museum, in dem die gesamte Erdgeschichte in Form von Fossilienfunden vorgestellt wird. Teamer Matzinger erklärt kompetent die wichtigsten Dinge - die dann für eine kleine Fossilien-Rallye nötig sind ;-)
  



Für diesen tollen Ausflug in die Welt der Urgeschichte bedanken wir uns natürlich mit einer ordentlichen Portion Freizeittänzen auf dem Firmenvorplatz!

 



Zum Abendessen durften wir den Pizzaofen der Jugendherberge nutzen - mit selbst gebackener Pizza:


Dabei gab es natürlich ein paar "Unfälle" mit dem Mehl ;-)


Vielen Dank an Werner, den JuHe-Papa, der uns diese super leckere Pizza gebacken hat!



Gestärkt von der Pizza endet der Tag mit einem gemeinsamen Singstar-Battle unter den Teilis, Gruppen und Teamern.


Dieses Steinzeitgegröhle ist der gelungene Abschluss für diesen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen