Dienstag, 27. Juli 2010

Wandertag

Heute ging unsere Reise in den Wildpark "Schwarze Berge". Ein tolles Ziel für einen Wandertag, weil Spiel & Spaß nicht zu kurz kommen, obwohl man trotzdem was lernt. Zum Beispiel Samson kennen, das Frettchen:


Frettchen gehören zu den Iltissen, und das sind eigentlich Marder. Habt ihr auch wieder was gelernt, was!?

Hängebauchschweine interessieren sich kein Stück dafür, dass da Menschen rumrennen. Hauptsache, sie bekommen was zu futtern. Selbst Fototermine und Streicheleinheiten sind ihnen ziemlich egal ...

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Ok, viel anders siehts bei den Wölfen eigentlich auch nicht aus. Sie wissen, die Menschen tun ihnen nix, und sie tun den Menschen nix. Von denen gibts schließlich Essen. Deswegen gibts für Wölfe quasi zwei Zustände. Ausruhen:

Von DTSJ SommerCoolTour

oder fressen.

Von DTSJ SommerCoolTour

Das dann aber durchaus mit akrobatischer Höchstleistung. Sieht man auf dem Foto vielleicht nicht sooo gut, war aber echt imposant! Fleischhechtsprung sozusagen.

Unser Beitrag zum Naturschutz: Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Von DTSJ SommerCoolTour

Ebenfalls super im Umweltschutz. CO2-neutraler Kantenmäher. Hohe Präzision und fördert das Naturverbundenheitsgefühl im heimischen Garten.

Von DTSJ SommerCoolTour

Auch die Sprunggrube wurde eifrig genutzt. So kennt ihre eure Kleinen garnicht, oder? Erst rennen sie den halben Tag durch nen Park und DANACH machen sie auch noch freiwillig Sport. Tja, was wir alles können ;-)

Von DTSJ SommerCoolTour

Hier haben wir gelernt, warum Waschbären eigentlich Waschbären heißen. Wisst ihr's?

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Schule ist ein super Thema. Und der Einsatz herkömmlicher Schulranzen hat durchaus auch seine praktischen Seiten:

Von DTSJ SommerCoolTour

Den Wettbewerb im Bogenschießen haben übrigens wir Lehrer / Teamer haushoch gewonnen. Klar, wir müssen uns ja auch täglich gegen wilde Teilis wehren. Da haben wir Erfahrung mit allen möglichen Verteidigungsmethoden *zwinker*

Von DTSJ SommerCoolTour

Drei Schuss, jeder Schuss ein Treffer!

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Nach soviel Wettbewerb und Wissenserwerb darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Der Abenteuerspielplatz bietet sich dafür seeeehr gut an:

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Auch wir Teamer fanden's dort echt toll. Sieht man uns vielleicht so ein kleines bisschen an ;-)

Von DTSJ SommerCoolTour

Der krönende Abschluss: die Flugshow der Greifvögel.

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

So, und jetzt seid ehrlich! Da wärt ihr doch eigentlich selbst gerne dabei ;-)

Zu Hause angekommen waren wir wieder äußerst fleißig!
Nach dem Abendessen haben wir uns in mehrere Gruppen aufgeteilt und in Workshops den Abiball vorbereitet.

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Hier wurde Schmuck für die Ballkleider gebastelt:

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Um auch etwas Wettkampf reinzubringen, haben wir Leichtflugzeuge gebaut. Sozusagen der RedBull Flugtag der DTSJ ;-)

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Wichtig für jede Schule und die Verbundenheit der Schüler zu ihrer Schule ist auch das Schulwappen. Die Anfänge dafür sind schon getan!

Von DTSJ SommerCoolTour

Von DTSJ SommerCoolTour

Und weil man so einen tollen Tag nicht einfach so ausklingen lassen kann, setzen wir noch ne Nachtwanderung obendrauf! Aber ne einfache Nachtwanderung ist ja auch langweilig. Wir sind ja wissbegierig und wollen etwas lernen über die Region, in der wir zur Schule gehn! Wer uns dabei unterstützen kann? Der Nachtwächter der Stadt Mölln.

Von DTSJ SommerCoolTour

Der Nachtwächter hat uns in seiner kompletten Ausstattung (Mantel gegen kalte Nächte, Laterne gegen die Dunkelheit, Hellebarde gegen Feinde und Eindringlinge) begrüßt. Weil er aber nicht mit 60 Teilis nachts durch die Stadt ziehen kann, hat er am Abend vorher vier Hilfsnachtwächter ausgebildet.
So durften auch wir unseren Schülern noch etwas neues beibringen. Und wir Lehrer haben auch einiges Neues gelernt. Sozusagen 4UE überfachlich ;-)

Von DTSJ SommerCoolTour

Kommentare:

  1. da wird man ja echt neidisch... Sieht aus als obs wirklich Spaß gemacht hat ;-)
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Und wie *_____________*
    ich vermisse euch sooooooooo :'( </3

    AntwortenLöschen