Samstag, 9. August 2014

Mittwoch: Unterwegs mit den Erfurter Stadtmusikanten

Der Mittwoch war für unsere Zwerge mit großen Abenteuern gespickt:  

T-Shirt-Pflicht? Stimmt fast. Wir haben sie um Zipfelmützenpflicht ergänzt! Zipfelmützen? Tjaaaaaa .... wir leben in unserer Märchenwelt. Kommt eine Gefahr von außen (Zwergenalarm!!!!), können wir uns "verstecken" und davor schützen, indem wir die Zwergenmütze (in Gruppenfarbe) aufsetzen. Daher ist es unerlässlich, diese Mütze immer "am Zwerg" zu tragen. Wem ist sie auf den früheren Fotos schon aufgefallen? Hier stehen wir kurz vor der Abreise. Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge, ho......

Beste Stimmung übrigens auf der Anfahrt im Bus, unsere Zwerge sehen den Herausforderungen äußerst entspannt entgegen. Wir übrigens auch, wir wussten, dass ihr's schafft!

Bevor wir uns der großen Aufgabe in Erfurt stellen konnten, mussten wir eine kleinere Probe erfolgreich absolvieren. Im Maislabyrinth haben unsere Teilis ihren hervorrangenden Orientierungssinn unter Beweis stellen müssen:



In der Nacht hatte es nochmals geregnet, das Maislabyrinth war daher an mancher Stelle auch ein Matschlabyrinth. Für unseren treuen Heinrich kontrollieren wir deshalb hier die Schuhe, damit wir ja keine Flecken in seiner königlichen Kutsche hinterlassen.

Wir erreichten Erfurt, das diesjährige Ziel unserer Stadtrallye, in bester Laune und bereit, uns den Aufgaben und Fragen zu stellen, die die Teamer vorbereitet hatten. Im Hintergrund ist der Erfurter Dom zu erkennen, und im Vordergrund? Teile des Zauberstabs, der die Goldene Gans und ihre "Anhänger" erlösen kann.

Zunächst ein kurzes Briefing der einzelnen Gruppen, die letzten Tipps und Tricks werden verraten. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Gruppen vorzustellen. In roter Zipfelmütze: die Gruppe "Rotkäppchen" mit Teamer Flo.

Der DTSJ-Jugendsprecher Yannick ist das "Rumpelstilzchen", Warnfarbe orange. Vorne links mit im Bild unsere "Freizeitmama" Anne.

Janett und ihre "Sterntaler" sind gelb bemützt.
 
"König (Pierre) Drosselbart", selbstverständlich trägt die Gruppe royalblau.

Karo mit ihren "Froschkönig/innen".

Unsere "Aschenputtel" (kurz: die Puttels) tragen modisches lila, im Vordergrund Teamerin Jacqueline leider nur von hinten erkennbar. Ein schöner Rücken ....

"Frau Holle" in wolkigem hellblau, Teamerin Natascha auch nur von hinten erkennbar.

Wir starten in ein zauberhaftes Abenteuer! Zauberhaft meinen wir an dieser Stelle übrigens wörtlich - jede Gruppe hat eine andere Zauberkraft, die den anderen Gruppen unbekannt ist. Gezaubert werden kann:

  • ein Aktionsposten wechselt mit einem anderen Aktionsposten die Aufgabe. ("Sorry, diese Aufgabe habt ihr schon wo anders gelöst. Ihr müsst für diese Aufgabe zu einem anderen Posten!")
  • ein Aktionsposten verschiebt seine Position und ist nicht mehr dort zu finden, wo er im Stadtplan für die Gruppen eingetragen war. 
  • zwischen den einzelnen Gruppen können Punkte übertragen werden. Welche Gruppe abgibt und wer sie bekommt, entscheidet das Los. ("Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch selbst Punkte wegzaubert, liegt bei 1:7. Also völlig unwahrscheinlich, los, traut euch! Oh, huch, naja, .... zugegeben ... das war jetzt echt blöd....")
  • Die letzte durchgeführte Aktion wird rückgängig gemacht. (Blöd, wenn man versucht, seine verlorenen Punkte zurückzuzaubern ....... und eine andere Gruppe zaubert zwischenzeitlich etwas anderes, was dann stattdessen rückgängig gemacht wird.)
  • Alles zurück auf Anfang, alle verschobenen Posten zurück an die markierte Position, alle per Zauber getauschten Standorte werden wieder auf den Ursprungswert rückgesetzt.

An dieser Station muss der vergiftete Apfel wieder von seinem Fluch und Zauber befreit werden. Dafür schälen wir ihn ......

... und messen die Länge des abgeschälten Streifens:

Aufgabe erfolgreich gelöst!

Wir konfrontieren Passanten mit Zitaten aus Märchen und hoffen, dass diese die Textzeile korrekt ergänzen können.

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" - die beste Antwort hierauf: "Frau Merkel!"

Märchen aufmalen und die Gruppe raten lassen. Um welches Märchen handelt es sich?

Ist doch schwieriger, als man denkt. Zumindest, wenn der Stift auf dem Kopf festgezaubert ist.

 Teamer brauchen auch mal eine Pause!

Völlig neu war uns übrigens, dass auch Sandmännchen zu den "Rotkäppchen" gehört. Sandmännchen ist aber ein gutes Gruppenmitglied, selbst unsere Kleinsten fühlten sich wohl!

Zum Abschluss einer jeden Stadtrallye bedanken wir uns bei der Stadt und allen Menschen, die uns im Laufe des Tages geholfen haben. In guter Tradition tanzen wir unsere Freizeittänze.
Lollipop auf der großen Domtreppe:

 



Im Vordergrund zu erkennen: die Teamer tanzen natürlich auch mit!

Auch unsere kleinsten Teilis (hier noch auf den Armen von Mama und Papa) sind voll dabei!


Sogar die Goldene Gans tanzt mit (vorne rechts).

 Flo, du hast die Gans gestohlen?
 

Fototermin mit der Lokalpresse. Sobald der Artikel veröffentlicht ist, berichten wir hier darüber!

Auch der Zeitungsreporter ist von unserem DTSJ-Logo auf den Stufen der Domtreppe begeistert!

Hey, winkt mal alle!

Solch ein anstrengender Tag verlangt nach Stärkung! Wir (lassen) grillen zur Feier des Tages,

... und blicken in zufriedene Gesichter satter Teilis.

Kurzes sportliches Cooling Down, bevor wir mit dem Abendprogramm beginnen. Hier die Teamer Holger, Karo und Yannick.


Dieses Jahr zum letzten Mal mit dabei: unsere Ältesten, die aufgrund der Altersgrenze rausfallen. Bühne frei für "Oldies, but Goldies".



Ihr wart klasse!!

Wie könnte ein Tag dieser märchenhaften Freizeitwelt besser enden als an einem großen Lagerfeuer in einem der Erker der Burgmauer?
 








 
 



 



Nachdem unsere Märchentante Natascha das Märchen des Tages vorgelesen hatte und alles Stockbrot über'm Lagerfeuer vergrillt war, ging auch dieser Tag vorrüber. 

Und wenn sie nicht gestorben sind, so grillen sie noch heute ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen